Neues Recht

Im April wurde der rechtliche Rahmen für Leiharbeit neu festgelegt. Wird jetzt alles besser?

Was die Branche wirklich benötigt, diskutieren Betriebsräte auf der Betriebsrätekonferenz im September: Mehr 


Foto: © magele-picture - Fotolia.com

Formell. Non-formal. Anders.

Ein wenig in der Freizeit am Auto rumgeschraubt und schon ausgebildeter KFZ-Mechatroniker_in? So einfach ist es nicht. Doch es gibt Wege informelle Qualifikationen anerkennen zu lassen.

Welche? Darüber diskutieren wir auf unserer Tagung

Symbolfoto: © Minerva Studio - Fotolia

Wendepunkt

Nächstes Jahr wird zum ersten Mal ein umfassendes, globales Abkommen über die Migration entwickelt – der Global Compact on Migration der UN.

Guy Ryder, Generaldirektor der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, erläutert in seinem Kommentar im Forum Migration, warum das zu einem Wendepunkt für die Zukunft der Migration werden kann.

Mehr

Foto: © elenabsl / Fotolia.com

Gnadenlos

In der EU wird das sogenannte Mobilitätspaket verhandelt. Die Stärkung des Sozialen  werde „gnadenlos der Liberalisierung des Binnenmarktes untergeordnet“, sagte DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell.

Was dahinter steckt? Hier mehr

Symbolfoto: © Brad Pict / Fotolia.com

Einstellungssache

Sei können den Weg eines Kindes massiv beeinflussen: Lehrerinnen und Lehrer. Eine neue Studie brachte nun Überraschendes zu ihren Einstellungen zu Migrantinnen und Migranten zu Tage.

Zum Artikel

Foto: © Jasmin Merdan / Fotolia.com

Handreichungen

Die Handreichungen richten sich an Menschen, die in ihrer Bildungs-, Beratungs- und wissenschaftlichen Arbeit einen schnellen Zugriff auf Informationen benötigen. Zu ausgewählten Themen finden sich hier für die Praxis aufbereitete Informationen, die Zugang zum Thema verschaffen und Rat auf praktische Fragen bieten.

Betriebsratswahl 2018

Leicht verständliche Infos in einfacher Sprache rund um das Thema Betriebsratswahl 2018.  

Weiter Download in den Warenkob

Wählen gehen! Demokratie braucht Beteiligung

Leicht verständliche Infos in einfacher Sprache rund um die Bundestagswahl.  

Weiter Download in den Warenkob

Bildungsurlaub nutzen

Leicht verständliche Infos in einfacher Sprache rund um das Thema Bildungsurlaub. 

Weiter Download in den Warenkob

Bildungszeit nutzen

Leicht verständliche Infos in einfacher Sprache rund um das Thema Bildungszeit. 

Weiter Download in den Warenkob

Handreichung "Ausbildung zur betrieblichen Fachkraft Anerkennung"

Handreichung 95
Ausbildung zur betrieblichen Fachkraft Anerkennung
zweite, aktualisierte Fassung Dezember 2015

Weiter Download

Auf Augenhöhe – Mentoring für Grundbildung und Alphabetisierung


Inhalt

  1. Grusswort - Ansprechpartner auf Augenhöhe: Claudia Meyer, Geschäftsführerin des DGB Bildungswerk BUND
  2. Mentoring als Ansatz vertrauensvoller Unterstützung: Jens Nieth, Projektleiter Mento 
  3. Mentorenqualifizierung - Inhalte und Module: Marcus Henk, Bildungsreferent
  4. Theorie in der Praxis - Ein Seminarbericht: Die Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt im DGB Bezirk Nord 
  5. Nachhaltiges Mentoring - Netzwerke bauen

Weiter Download

Ausbildung zur betrieblichen Fachkraft Kulturelle Vielfalt: Erfahrungen, Perspektiven, Module


Weiter Download in den Warenkob

Interkulturelle Öffnung als kommunale Aufgabe in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen

Weiter Download in den Warenkob

1-8 [ von 32 Einträgen ]