Formell. Non-formal. Anders.

Ein wenig in der Freizeit am Auto rumgeschraubt und schon ausgebildeter KFZ-Mechatroniker_in? So einfach ist es nicht. Doch es gibt Wege informelle Qualifikationen anerkennen zu lassen.

Welche? Darüber diskutieren wir auf unserer Tagung

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Wendepunkt

Nächstes Jahr wird zum ersten Mal ein umfassendes, globales Abkommen über die Migration entwickelt – der Global Compact on Migration der UN.

Guy Ryder, Generaldirektor der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, erläutert in seinem Kommentar im Forum Migration, warum das zu einem Wendepunkt für die Zukunft der Migration werden kann.

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Gnadenlos

In der EU wird das sogenannte Mobilitätspaket verhandelt. Die Stärkung des Sozialen  werde „gnadenlos der Liberalisierung des Binnenmarktes untergeordnet“, sagte DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell.

Was dahinter steckt? Hier mehr

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Einstellungssache

Sei können den Weg eines Kindes massiv beeinflussen: Lehrerinnen und Lehrer. Eine neue Studie brachte nun Überraschendes zu ihren Einstellungen zu Migrantinnen und Migranten zu Tage.

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Zaschke, Wolfgang,

Potentiale einer demokratischen Schule in der Türkei und Deutschland. Internationale Bildungssteuerung im Kontext generativer Themen von Schülern und Lehrkräften

hg. v. Nippes Museum Köln - Jugendhilfe und Schule e. V.

Köln: 2017

248 S.

ISBN/ISSN: 978-39808826-4-4

Bericht/Dokumentation, Sachinformation

Buch

Bestand

1 Exemplar

Signaturen

1-01-13-328


Inhaltsbeschreibung

Die aufgeführte Sammlung von Schüler- und Fachkräfteportraits aus der Türkei und Deutschland, die in Workshops in Köln und Ankara entstanden sind, vermitteln einen Eindruck von Geschichte und neuen Entwicklungen in der Bildungspolitik beider Länder. Verbreitete Klischees über beide Staaten werden dadurch hinterfragt und ein vorurteilsfreier vergleichender Blick auf beide Schulsysteme wird gefördert.

Buchauszug zum Download  

Weiteres Material

Fluchtpunkt Sonderschule. Gibt es Alternativen zur Abschiebung von Migrantenkindern in die Sonderschule?
Politische Bildung als kommunale Aufgabe. Die Perspektive von Schülern, Fachkräften und interkulturellen Mediateuren. Arbeitspapier zum Workshop "Abschottung von Muslimen durch generalisierte Islamkritik?"
Profilentwicklung zur politischen Bildung gegen Fremdenfeindlichkeit als kommunale Aufgabe. Neue Praxis, Vernetzung und Mitwirkung in Migrantenzentren, Jugendhilfe und Schulen
Workshop "Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule - Chance oder Risiko der interkulturellen Pädagogik?" Entimon Fachtagung Frankfurt 2005
Bildung in Geschichten. Lesung zur Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Woche 2002
Gut angekommen? Migrantenkinder in der Schule - als Lehrer. Dokumentation Lehrergruppe Mai 2005 bis Februar 2007
Integration sozial, zivil, interkulturell - Kölner Zentren für Migration und Zuwanderung
Integration sozial, zivil, interkulturell - Kölner Zentren für Migration und Zuwanderung. Neue Ausgabe mit ABC der Integration
Alt und Jung. Dialog der Generationen als interkulturelles Projekt
Schule - sozial, zivil, interkulturell
Vielfalt im Blick. Ein Handlungskonzept für Vielfalt und Demokratie in Leipzig. Teil I - Analysen
Vielfalt im Blick. Ein Handlungskonzept für Vielfalt und Demokratie in Leipzig. Teil II - Handlungsempfehlungen

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Antidiskriminierung
  • Integration
  • Interkulturelles Lernen
  • Jugendarbeit
  • Konfliktbearbeitung
  • Kultur
  • Migration
  • Politische Bildung
  • Schule
  • Vernetzung
  • Vorurteile

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