Teamerinnen und Teamer gesucht

Wir suchen Teamerinnen und Teamer zur Begleitung unserer Seminare  und Trainings.

Mehr Infos   

Fotos: © vege / Fotolia.com

Moralisches Unrecht

Ausbeutung bis hin zu sklavenähnlichen Verhältnissen - und das mitten in Europa. Was passiert, wenn die Betroffenen sich wehren: 

Forum Migration

Foto: Richard-Messenger_CC-BY-NC-2.0_1

Als Betriebsrat aktiv

Die IG Metall hat sich angeschaut, wer in ihrer Gewerkschaft aktiv ist. Das Ergebnis war überraschend:  

Zum Ergebnis der Studie

Foto: © Eva Kahlmann / Fotolia

Monate der Ungewissheit

Die Zahl der Asylanträge von türkischen Staatsangehörigen steigt. Eine von ihnen ist die Generalsekretärin der türkischen Lehrergewerkschaft Egitim Sen, Sakine Yilmaz, die noch im Dezember letzten Jahres einen Gastbeitrag im Forum Migration schrieb.

Sie wartete Monate auf einen Entscheid. Nun liegt er vor.
Mehr im Forum Migration

Foto: Urheber: WoGi / Fotolia

Vielfältige Teams in der vielfältigen Wirklichkeit

Iva Krtalic, Beauftragte für Integration und interkulturelle Vielfalt beim WDR, geht es darum, Heterogenität in der Belegschaft als Ressource zu verstehen. 

Ihr Kommentar im Forum Migration zur Vielfalt in der Medienlandschaft 

Foto: © Ashley van Dyck / Fotolia.com

Suchen Sie sich eine Stelle als Putzkraft

Erfahrene Bauingenieurin war Alla Evlakhova, als sie aus der Ostukraine nach Deutschland kam. Eine gesuchte Fachkraft mit besten Chancen. Oder?

Ihre Geschichte im Forum Migration  

Foto: © VTT Studio - Fotolia

Wenn von Herkunft auf Täterschaft geschlossen wird

Mit Racial Profiling, also wenn Menschen allein aufgrund ihrer Herkunft kontrolliert werden, gefährden wir unsere Sicherheit, befürchtet  Dr. Andrea Kretschmann Kriminologin, Centre Marc Bloch, Humboldt-Universität Berlin. 

Ihr Kommentar im Forum Migration     

Foto: © Kzenon - Fotolia.com

Neue Suche

EZEF - Evangelisches Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (Hg.),

Die Piroge

Regie: Moussa Touré.

Senegal / Frankreich / Deutschland: 2012

Orig. "La pirogue".

Laufzeit: 87 Min.

Spielfilm

Broschüre, DVD


FSK: 12 / Geeignet ab 14 Jahren
1 Bewertung:

Bestand

1 Exemplar

Signaturen

1-02-07-53



Ausleihen

Inhaltsbeschreibung

Ein senegalesisches Fischerdorf in der Nähe von Dakar. Am Rande eines Ringer-Wettkampfs werden die Bedingungen für die Überfahrt zu den Kanarischen Inseln verhandelt. Das Kommando über die Piroge, ein großes Boot, das in Westafrika traditionell zum Küstenfischfang verwendet wir, soll Baye Laye übertragen werden. Noch zögert er, die Verantwortung für die 30 Männer zu übernehmen, die sich auf den Weg nach Europa machen wollen. Doch sein Bruder Abou will unbedingt weg, er träumt von einer Karriere als Musiker in Frankreich. So lässt sich Baye Laye schließlich überreden - vor allem deshalb, um diesen von dem sicheren Tod zu bewahren.

Lansana, der Schlepper, vertröstet schon seit Tagen eine Gruppe Wartender. Nun kommen zehn weitere Männer aus Guinea hinzu. Verstärkt durch einige Männer aus Dakar, ist die Gruppe nun groß genug, um in See zu stechen.

Auch wenn sich die aus verschiedenen Ethnien stammenden Migranten nur über einen Dolmetscher verständigen können -  Französisch verstehen nur einige - und sie zum Teil noch nie zuvor das Meer gesehen zu haben, fiebern sie dem Aufbruch entgegen.

Während sich einige der jüngeren Männer mit großen Hoffnungen auf dien Karriere als Fußballer oder Musiker auf das riskante Unternehmen einlassen, sind die Älteren realistischer: Sie hoffen darauf, ein Auskommen auf einer spanischen Gemüseplantage zu finden. Nur Baye Laye weiß, wie gefährlich die Überfahrt wirklich ist. Oft sind Pirogen von der Strömung in die Weiten des Atlantischen Ozeans getrieben wordnen und haben ihr Ziel nie erreicht....

 

Sprache: Französisch und Deutsch

Nutzerhinweise

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen im Umgang mit diesem Medium mit.



zurück zur Übersicht