Formell. Non-formal. Anders.

Ein wenig in der Freizeit am Auto rumgeschraubt und schon ausgebildeter KFZ-Mechatroniker_in? So einfach ist es nicht. Doch es gibt Wege informelle Qualifikationen anerkennen zu lassen.

Welche? Darüber diskutieren wir auf unserer Tagung

Symbolfoto: © Minerva Studio - Fotolia

Wendepunkt

Nächstes Jahr wird zum ersten Mal ein umfassendes, globales Abkommen über die Migration entwickelt – der Global Compact on Migration der UN.

Guy Ryder, Generaldirektor der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, erläutert in seinem Kommentar im Forum Migration, warum das zu einem Wendepunkt für die Zukunft der Migration werden kann.

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Gnadenlos

In der EU wird das sogenannte Mobilitätspaket verhandelt. Die Stärkung des Sozialen  werde „gnadenlos der Liberalisierung des Binnenmarktes untergeordnet“, sagte DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell.

Was dahinter steckt? Hier mehr

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Einstellungssache

Sei können den Weg eines Kindes massiv beeinflussen: Lehrerinnen und Lehrer. Eine neue Studie brachte nun Überraschendes zu ihren Einstellungen zu Migrantinnen und Migranten zu Tage.

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Foto: © Jasmin Merdan / Fotolia.com

Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg/ufuq.de (Hg.),

"Wie wollen wir leben?" Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zum Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie (Handreichung)

o.O.: 2013

168 S.

ISBN/ISSN: 9783-981-64050-2

Bericht/Dokumentation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe

Buch

Bestand

2 Exemplare

Signaturen

1-01-08-489


1-01-08-490

Inhaltsbeschreibung

Die zu der gleichnamigen DVD dazugehörige Handreichung bietet Hintergrundinformationen zu den Themengebieten Islam und Lebenswirklichkeit junger Muslim_innen in Deutschland. Den Schwerpunkt bilden die Methodenbausteine, die in Verbindung mit den Filmen auf der DVD für die pädagogische Praxis genutzt werden können.


Weiteres Material

Alternativen aufzeigen! Modul 2 „Comedy“ – Jugendliche über Datteltäter - Comedy über den "IS". Geht das?
"Wie wollen wir leben?" Filme und Materialien für die pädagogische Praxis zum Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie (DVD)
Protest, Provokation oder Propaganda? Handreichung zur Prävention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit
Protest, Provocation or Propaganda? Guide to Preventing Salafist Ideologization in Schools and Youth Centers
Alternativen aufzeigen! Kurzfilme zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus. Modul 1: Die Debatte um die Geflüchteten. Wie wird sich Deutschland verändern. Film: Hintergrund: Wer sind eigentlich die Geflüchteten? Drei Fluchtgeschichten
Alternativen aufzeigen! Kurzfilme zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus. Modul 1: Die Debatte um die Geflüchteten. Wie wird sich Deutschland verändern. Film: Helfen – aber warum? Vier Menschen, die sich für Geflüchtete engagieren.
Alternativen aufzeigen! Kurzfilme zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus. Modul 1: Die Debatte um die Geflüchteten. Wie wird sich Deutschland verändern. Film: Problem oder Chance? Wie Medien über die Geflüchteten berichten.
Alternativen aufzeigen! Kurzfilme zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus. Modul 1: Die Debatte um die Geflüchteten. Wie wird sich Deutschland verändern. Film: Mitreden - Einfache Lösungen? Jugendliche diskutieren Aussagen aus der Politik
Alternativen aufzeigen! Modul 2 "Comedy" - Gelächter gegen Gewalt? Warum wir über Comedy reden
Alternativen aufzeigen! Modul 2 "Comedy" - Jugendliche über Rebell Comedy - "Usus, was sagst du denn dazu?"
Alternativen aufzeigen! Modul 2 "Comedy" - Rebell Comedy - "Mit uns können sich viele identifizieren"
Alternativen aufzeigen! Modul 2 "Comedy" - Jilet Ayşe - Der Integrationsalbtraum Nr. 1
Alternativen aufzeigen! Modul 2 "Comedy" - Die Datteltäter - "Dem ‚IS‘ den Schrecken nehmen"
Alternativen aufzeigen! Modul 2 „Comedy“ – Jugendliche über Jilet Ayse - Wo kommst Du wirklich her?
Alternativen aufzeigen! Modul 2 „Comedy“ – Übungen zum Modul

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Antidiskriminierung
  • Antisemitismus
  • Beratung
  • Diversität
  • Islamfeindlichkeit
  • Jugendarbeit
  • Medien/Internet
  • Migration
  • Rassismus
  • Religion
  • Religiöse Radikalisierung
  • Trainings/Seminare
  • Vorurteile

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