Einstieg in den Arbeitsmarkt

Arthur Skorniakov ist Betriebsrat bei booking.com. Die Belegschaft ist enorm vielfältig. Er erzählt, welche Herausforderungen das birgt.  

Mehr     

Foto: © fotogestoeber - Fotolia.com

Immer mehr Blue Cards

Sie ist das Ticket für den europäischen Arbeitsmarkt: Die Blue Card EU. Knapp sechs Jahre nach der Einführung hat das BAMF erstmals eine Bilanz dieser Aufenthaltserlaubnis vorgelegt. 

Zum Artikel  

Foto: © momius - Fotolia.com

Pflege - ohne Sicherheit für die Beschäftigten?

Die Bundesregierung möchte ausländische Fachkräfte für die Pflege anwerben. Doch die Vorstellungen über die Bedingungen gehen weit auseinander. 

Zum Artikel 

Foto: © sudok1 - Fotolia

Rechtsstaatlich in Zweifel zu ziehen

Auf dem DGB Bundeskongress positionierte sich die Gewerkschaft der Polizei eindeutig gegen die geplanten "Anker"-Zentren .  

Auszüge aus der Rede von Jörg Radek, stellvertretender Vorsitzender der GdP 


Foto: © Siam / Fotolia.com

Nur empfindlich?

Über Alltagsrassismus reden und ihn sichtbar machen, das fordert  Giorgina Kazungu-Haß, MdL (SPD).

Zu ihrem Kommentar im Forum Migration 

Foto: © vege / Fotolia.com

Solidarität

Solidarität - das ist mehr als nur ein Wort. Dominik Bartsch, Direktor UNHCR Deutschland sieht darin den Schlüssel zur Integration.  

Zu seinem Kommentar im Forum Migation   

Foto: © vege - Fotolia.com

Türkei: Gewerkschafter aus Remscheid verhaftet

Der Gewerkschafter und Migrationsberater Adil Demirci aus Remscheid wurde in der Türkei verhaftet. 

Mehr Infos   

Foto: © ChiccoDodiFC - Fotolia.com

Beratung: Interkulturelle Kompetenz in der Organisations- und Personalentwicklung

Zwei „Zauberwörter“ sind in den Bereichen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Aus- und Weiterbildung in aller Munde: „Interkulturelle Kompetenz“. Diese soll neue Kundenschichten ansprechen, das Betriebsklima verbessern, das Ergebnis verbessern, Antworten auf die Globalisierung liefern und Verwaltungen bürgernäher und effizienter machen. Was aber ist dran? Wie nutze ich die Vorteile für meinen Betrieb oder meine Verwaltung? Wie passen die Konzepte auf meine bestehenden Strukturen? Wie baue ich diesen Aspekt in ein interkulturelles Leitbild ein? Wie kann ich diesen Prozess mitarbeiterorientiert gestalten? Diese und weitere Fragen beantwortet diese Beratung.

Inhalte

  • Interkulturelle Kompetenz: Definition und Dimensionen
  • Interkulturelle Kompetenz in der Organisationsentwicklung
  • Interkulturelle Kompetenz in der Personalentwicklung
  • Interkulturelle Kompetenz in der Aus- und Weiterbildung
  • Positive Wirkungen interkultureller Kompetenz
  • Konzepte für die konkrete Umsetzung

 

Ihr Nutzen

Die Beratungskunden erhalten Unterstützung, wie sie Interkulturelle Kompetenz sinnvoll in ihre konkrete Organisation einbauen können.

 

Beraterprofil

Expertinnen und Experten aus dem Bereich Interkulturelle Kompetenz und deren konkreten Umsetzungsmöglichkeiten auf betrieblicher bzw. behördlicher Ebene.

 

Verantwortlich

Daniel Weber, Telefon: 0211/4301-197