Faire Kontrolle

Ein fairer europäischer Arbeitsmarkt braucht faire Kontrolle, fordert Dr. Norbert Cyrus
von der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) 

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arm gegen arm

Was passiert, wenn arme Menschen gegeneinander ausgespielt werden, ist gerade an der Essener Tafel zu beobachten. Deutsche Sozialverbände und der DGB fordern stattdessen höhere Sozialleistungen für alle.

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Betriebsratswahlen - Gefahr von rechts?

Rechte Kandidat*innen bei der Betriebsratswahl - ist die Aufregung angebracht?

Interview mit Annelie Buntenbach, DGB Bundesvorstand 

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Eins vor, zwei zurück

Wie findet sich Migrationspolitik im Koalitionsvertrag wieder? 

Interview mit Daniel Weber, DGB Bildungswerk 

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Globale Sklaverei beenden

25 Millionen Menschen sind weltweit Opfer von Menschenhandel. Neha Misra, Solidarity Center, Washington DC fordert, jetzt zu handeln.

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Obdachlose sollen ausreisen

Zunehmend verweigern Notunterkünfte für Obdachlose EU-Bürger_innen  Hilfe. Hamburg setzt nun noch eins drauf gesetzt - hilfesuchende obdachlose EU-Bürger_innen sollen ausgewiesen werden.

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Kommentar des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes  

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Interkulturelle Kompetenz in der Arbeitsverwaltung (2x2 Tage)

Beschreibung

Unser vom IQ-Netz als „best practice“ benanntes und bewährtes Trainingskonzept bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, den Umgang mit (kultureller) Vielfalt in der Arbeitsverwaltung zu erlernen und ihre interkulturellen Kompetenzen zu vertiefen. Denn im täglichen Beratungsgespräch als Mitarbeitende der Arbeitsverwaltung wird immer wieder deutlich, dass Menschen mit unterschiedlichen Verhaltensweisen unterschiedlich beraten werden müssen. Bis der Beratungsbedarf erkannt ist, zum Beispiel hin zu einer Eingliederungsvereinbarung, kann es manchmal ein langer Weg sein, der auch durch kulturelle Besonderheiten beeinflusst wird.

Inhalte

  • Reflexion über kulturelle Vielfalt und verschiedene Regelsysteme
  • Bedeutung der Begriffe Kultur, Migration und Vielfalt für den Arbeitsbereich
  • Grundlagen (interkultureller) Kommunikation
  • Sprache und Kommunikation in der Arbeitsverwaltung
  • Dimensionen interkultureller Kompetenz in der Arbeitsvermittlung
  • Umgang mit Diskriminierungserfahrungen und Konfliktsituationen  

Ihr Nutzen

Die Teilnehmenden lernen, vor allem im Beratungsalltag sicherer und produktiver mit Vielfalt umzugehen. Sie lernen etwas über ihr „kulturelles Gepäck“ und die Wahrnehmung von Kultur bei anderen. Sie kennen Wahrneh-mungsdimensionen für Kultur und können diese auf sich selbst und ihre Kund_innen anwenden. Sie verbessern ihre Kommunikationskompetenz im interkulturellen Kontext und können die neu erworbenen Kompetenzen in ihr Beratungskonzept einbetten.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Arbeitsagenturen, kommunalen und sonstigen Arbeitsvermittlungen und Verwaltungen.

Referent_innenprofil

Erfahrene_r interkulturelle_r Trainer_in mit Kenntnissen aus den Lernfeldern Kultur, Migration, Interkulturelle Öffnung, Beratung und Kommunikation und speziellen Kenntnissen im Umgang mit der Zielgruppe Arbeitsvermittler_innen.

Kosten

Wir machen Ihnen ein Angebot! Die Freistellung für Betriebsräte erfolgt nach § 37 (6) BetrVg und für Personalräte nach & 46 (6) BPrsVG. Die Veranstaltung vermittelt erforderliche Kenntnisse für die Betriebs- und Personalratsar-beit. Bei Fragen zur Begründung und Rechtslage helfen wir gerne weiter!

Verantwortlich

Gülsah Tunali, Telefon: 0211/ 4301-187