Das tun wir nicht mal Delfinen an

"Was sollen wir in Malta, oder was sollen die Menschen auf der italienischen Insel Lampedusa tun, wenn Menschen halbtot an unseren Küsten stranden oder dabei sind zu ertrinken? Sollen wir den Menschen in Not unsere Hilfe verweigern?," fragt Dr. Alberto Friggieri, Botschafter der Republik Malta.

Zu seinem Kommentar im Forum Migration

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Integration durch Arbeit

Dass Einschränkungen zur Arbeitsaufnahme von Flüchtlingen führen zu Desintegration erläutert Dr. Irene Götz, Institut für Europäische Ethnologie, LMU München im aktuellen Kommentar des Forum Migration.

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Mosaikstein zur Willkommenskultur

Seine Erfahrungen mit Interkulturellen Schulungen von Beschäftigten in Arbeitsagenturen und Jobcentern schildert ein Trainer in unserem Forum Migration.

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Deutlich weniger Verdienst

Ausländische Staatsangehörige in Deutschland verdienten 2015 im Schnitt 21,5 Prozent weniger verdient als Deutsche. Steuern nun alle Migrant_ innen auf Altersarmut zu?

Antwort auf die Frage gibt Professor Thomas K. Bauer vom Sachverständigenrat Migration in unserem Forum Migration

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Nur billige Arbeitskräfte?

Die Einfallstore zur Umgehung des Mindestlohns werden noch größer werden, befürchtet DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell in Bezug auf Regierungspläne zu Ausnahmen vom Mindestlohn für Flüchtlinge.

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Gewerkschaft in der Türkei

Unabhängige Gewerkschaften sind in der Türkei ein Reizthema. Im Gastkommentar berichtet Essen Yilmaz, Generalsekretärin der türkischen Bildungsgewerkschaft Egitim Sen, über die Situation.

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Neu in Verleih der Vielfalt-Mediathek

Schlepper - Menschen ohne Gewissen? Der Dokumentarfilm NachtGrenzeMorgen stellt zwei junge Menschen vor, die als Schlepper arbeiten.

zu den Filmen


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Ansprüche nicht einschränken

Die Bundesregierung will Ansprüche von EU-Bürger_innen auf Hartz IV einschränken. Das ist rechtswidrig, so die Einschätzungen der vom DGB beauftragten Juristinnen.

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Umgang mit kultureller Vielfalt in Bildungseinrichtungen (2 Tage)

Beschreibung

In Lehr- und Lernräumen, wie zum Beispiel der Schule als sozialem Raum von Lernenden (Schüler_innen, Auszubildende, Weiterbildende), Lehrenden und Eltern findet sich eine immer größere Anzahl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Migrationshintergrund. Die Bildungseinrichtungen setzen sich zum Ziel, auch in diesem vielfältigen Umfeld Lernprozesse zu initiieren und erfolgreich zu betreuen. Bei diesem Training lernen die Teilnehmenden Möglichkeiten kennen, ihre interkulturellen Kompetenzen (weiter) zu entwickeln, um mit Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sicher und produktiv umzugehen.

Inhalte

Reflexion über Vielfalt, Kultur, Migration
Wahrnehmung von (kultureller) Vielfalt
Rahmenbedingungen für (kulturelle) Vielfalt und Migrationssensibilität in Bildungseinrichtungen
Grundzüge der Kommunikation in Vielfalt
konkrete Beispiele aus der Bildungspraxis
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihr Nutzen

Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen im Umgang mit (kultureller) Vielfalt. Sie wissen, welche Berührungspunkte ihr Arbeitsplatz mit verschiedenen Formen von Vielfalt hat und welche praktische Bedeutung der Umgang mit diesen Themenfeldern hat. Sie haben zudem erste Techniken zum Umgang mit (kultureller) Vielfalt erlernt und sich mit Kolleg_innen ausgetauscht.

Zielgruppe

Offen für alle Mitarbeiter_innen aus dem Bildungsbereich und insbesondere Personalräte.

Referent_innenprofil

Erfahrene_r Interkulturelle_r Trainer_In mit ausgeprägten Kenntnissen in den genannten Inhalten und im Umgang mit der Zielgruppe. Die genaue Ausgestaltung wird flexibel an den Zielen ausgerichtet - handlungsorientiert und praxisnah.

Kosten

Wir machen Ihnen ein Angebot! Die Freistellung für Betriebsräte erfolgt nach § 37 (6) BetrVg und für Personalräte nach & 46 (6) BPrsVG. Die Veranstaltung vermittelt erforderliche Kenntnisse für die Betriebs- und Personalratsar-beit. Bei Fragen zur Begründung und Rechtslage helfen wir gerne weiter!

Verantwortlich
Gülsah Tunali, Telefon: 0211/4301-187